Zu Gast beim Unternehmen ITURRI, Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen in Wilnsdorf

Am Donnerstag waren wir gemeinsam mit der SPD-Fraktion Wilnsdorf beim Unternehmen ITURRI, einem Betrieb zur Produktion von Feuerwehrfahrzeugen, zu Gast. Wir konnten einen guten Einblick in die Arbeitsweise der Menschen gewinnen, die hier im Siegerland Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge aller Art herstellen – für den deutschen und den internationalen Markt.

Ein hoher Anteil der Mitarbeiter*innen sind selbst Feuerwehrkräfte, die im Falle eines Einsatzes sofort ihre Arbeit unterbrechen. Allerdings hat das auch zum Vorteil, dass die Fahrzeuge von denjenigen gebaut werden, die sie auch nutzen und daher gut einschätzen können, was praktikabel ist und was nicht.

Denn die meisten der Fahrzeuge sind Spezialanfertigungen, die auf die Bedürfnisse der Kund*innen ausgerichtet sind. Diese sind je nach regionalen Besonderheiten und Art der Rettungseinsätze immer wieder unterschiedlich. Beispiele hierfür sind ein “Gerätewagen Küche”, der für längere Einsätze die Versorgung der vor Ort arbeitenden Feuerwehrkräfte sicherstellen kann, und spezielle Tank- und Löschfahrzeuge für den Betrieb auf Flughäfen.