In den kommenden Wochen werden wir uns mit einem wichtigen Zukunftsthema beschäftigen: Der Netzpolitik. Ein Großteil der Lebensrealität vieler Menschen spielt sich inzwischen im Netz ab. Fast 6 Stunden sind wir pro Tag online. In diesem Politikfeld haben sich große gesellschaftliche Konflikte mit massiven Einflussnahme von Lobbyist*innen entwickelt. Insbesondere die Debatte um Uploadfilter zeigt, dass die Konfliktlinien hier teilweise zwischen den Generationen verlaufen. Internetaffine junge Menschen verteidigen ihre Freiheit gegen Konservative, für die das Netz immer noch mehr eine Bedrohung als eine Chance darstellt. Das Internet setzt neue, produktive gesellschaftliche Kräfte frei. Wir setzen uns dafür ein, dass diese Kräfte nicht allein der kapitalistischen Verwertung anheimfallen.

Kategorien: Vorstand

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.